top of page
Manuela Brettle

Visuelle Gestalterin

Ausbildung

 

2013 Ausbildung für Ausbildende SVEB

Modul 1 / Zürich

Klubschule Migros 2009-2012 Ausbildung zur dipl. Farbdesignerin / Zürich

Schweizerische Textilfachklasse STF
1989-1993 Ausbildung zur Dekorationsgestalterin mit eidg. Fähigkeitsausweis Vevey / Basel
An der École d’Arts Appliqués
1987 Kunstgewerbeschule, Vorkurs A / Basel

 

Berufliche Tätigkeit

Seit 2016 Paul Ullrich AG Visual & Corporate

Design Managerin / freischaffende Illustratorin

2016-2018 Dozentim an der schweizerischen Textilfachschule im Lehrgang Farbdesigner das Fach Visualisieren & freischaffende Illustratorin
2001-2011 Projektleiterin in der Visual Factory mit Schwerpunkt Visual Merchandising & Entwicklung von neuen Dekokonzepten am Hauptsitz der Manor

 

Illustration

 

Während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich auf den Gebieten der Visualisierung von Dekorations-Konzepten, im Visual Merchandising am POS und Illustration umfangreiche Kenntnisse & Erfahrungen gesammelt.

Ein grosses Repertoire an Karten ist ebenfalls

entstanden. Mit Acrylfarbe, Farbstiften und Allerlei entwerfe ich meine Sujets. Liebevoll, gestaltet mit auserwählten Farbkombinationen zaubere ich poetische Grussbotschaften entweder als Dekoration, Geschenk oder Postkarte einen Hauch Träumerei in jedes Umfeld.Inspiriert von der Natur, von Alltäglichem, von Märchen und Geschichten entstehen die Sujets und Serien.
Portraits gehören auch zu meinem Werk, auch hier arbeite ich ähnlich, wie in der Malerei.

eLA_ARTISTA_sw.jpg

Selected Clients

Paul Ullrich AG

Adrian Portmann Textatelier

Manor

Verlag 2S

Kolt Magazin

Naturmuseum Olten

Kunstmuseum Olten

procolore

P'INC

Wood Factory Zürich

Latest Exhibitions

2023 Ausstellung Fleurissant-Aufblühen

     Kultur Lokal Mokka-Rubin Olten

2022 Ausstellung im Kleinformat

     Altstadthaus Zürich

2021 Ausstellung im Kleinformat

     Altstadthaus Zürich

2020 Ausstellung im Kleinformat

     Altstadthaus Zürich

2019 Schauwerk Zürich

2018 Schauwerk Zürich

2017 Postkarten Festival Basel

2013 Bilderausstellung in der WoodFactory      Zürich

  • Black Instagram Icon
bottom of page